Predigtreihe: Herausfordernde Zeiten

Plötzlich Realität

Plötzlich befinden wir uns in einer Situation, die wir vor 4 Wochen noch nicht denken konnten und wollten. Wer hätte das gedacht?! Klinkt als Frage oder aus Ausruf gleichermaßen und zeigt, dass wir überrascht sind. Überrascht von Zuständen, die wir so noch nicht kannten. Manch einer nimmt es gelassen, andere Sorgen sich, wie es wohl noch weiter geht.

 

All die, die sich infiziert haben, hoffen auch einen leichten Krankenverlauf und auf baldige Genesung. Wir als Gemeinde wollen für diese Menschen besonders beten. Natürlich besonders für die, die zu den sogenannten Risikogruppen gehören, dass sie keinen Schaden an Leib und Leben nehmen.

 

Für uns alle gilt, dass wir uns den "herausfordernden Zeiten" stellen müssen, ob wir wollen oder nicht. Das was wir schon immer glaubten, gepredigt und gebetet haben, muss jetzt auch Realität werden. Das Grundvertrauen in Gottes Allmacht, seinen Weitblick und seine Liebe zu den Menschen. Wer dies glauben kann, auch in diesen Tagen, hat sicherlich einen anderen Blick für die Realität. Mit Gott an unserer Seite stellt sich eine besondere Form der Gelassenheit ein, trotz aller Nachrichten.

 

Diese Predigtreihe wird uns helfen, aus Gottes Wort heraus Antworten zu bekommen, Hoffnung zu spüren und eine Perspektive zu entwickeln.